Jedes Jahr erscheint ein neues Call of Duty und somit auch ein neuer Onlinespaß für die heimischen Konsolen. Meiner Meinung waren die letzten Teile der Serie etwas schwächer. Dies soll sich dieses Jahr laut Activison aber ändern. Ein komplett neuer Entwickler wurde für Call of Duty an Bord geholt. Nämlich Sledgehammer Games, die Mädels und Jungs haben viele neue Ideen um Call of Duty wieder einen frischen Wind zu geben gerade auch was das Onlineerlebnis der Reihe angeht. Was mittlerweile als Hauptteil der Reihe gilt und für viele das wichtigste ist. Aber was wird neu sein an Call of Duty Advanced Warfare? Das könnt ihr in ''Der Nächste Bitte!'' zum neuste Ableger der Shooter-Reihe nachlesen.
Der neue Entwickler:
Sledgehammer Games heißt der neue Entwickler der Call of Duty Spiele. Wie gewohnt kam jedes Jahr ein neues Call of Duty heraus in dem sich die Entwickler Infintiy Ward und Treyarch immer wieder auf das neuste abwechselnden. Das hieß für die Entwickler arbeiten unter Druck und deswegen gab es wenig Innovation in den Call of Duty Teilen. Sledgehammer Games wird sich jetzt in die Entwicklung eines Call of Duty's einreihen. Und so ist mehr Entwicklungszeit möglich. Da es nun 3 Entwickler für die Call of Duty Reihe geben wird. Durch mehr Entwicklungszeit soll mehr Innovation versprochen werden was der Serie endlich mal nach den Abnutzungserscheinungen gut tun soll. 2009 wurde Sledgehammer Games gegründet und ist somit noch ein ziemlich junges Entwicklerteam. Nach den Kündigungen einiger Entwickler bei Infinty Ward half das Unternehmen Modern Warfare 3 mit zu entwickeln und hat ansonsten an weiteren Spielen noch nichts vorzuweisen. Es sollte einst ein Call of Duty in der Third-Person Ansicht entwickeln was die Serie Revolutionieren sollte. Doch diese Idee wurde dann schnell verworfen. Nun konzentrieren sich die Entwickler auf ein richtiges Call of Duty was auch der erste große Auftritt des Teams auf dem Konsolenmarkt sein wird. Seit Modern Warfare 3 arbeitet das Team schon an Advanced Warfare und die etwas längere Entwicklungszeit macht sich auch bemerkbar.
|
Logo des neuen Entwicklers
|
''Power change Everything'':
|
Private Mitchell im Exoskelett |
Die Handlung von Advanced Warfare ist etwa 40 Jahre in der Zukunft angesiedelt. Private Mitchell heißt der neue spielbare Hauptcharakter. Zum Anfang der ganze Geschichte seit ihr ein ganz normaler Soldat der einen tragischen Unfall bei einem Auslandseinsatz erleidet und somit kampfuntauglich wird. Sein Größes Glück ist das er sehr gut mit Jonathan Irons befreundet ist, dem CEO von Atlas ein mächtiger Militärkonzern. Der Konzern besteht aus Söldnern die ihr Geld durch Bekämpfung des Terrorismus und die Durchsetzung von Staatsinteressen verdienen. Alles funktioniert super bei Atlas und Irons bekommt sogar einen Sitz im UN-Sicherheitsrat. Was ihm die Monopolstellung seines Konzerns beschert, keiner ist so gut ausgerüstet wie die Söldner von Atlas. So bekommt auch Private Mitchell eine neue Chance auf eine bessere Zukunft, denn Iron bietet ihm an das er bei Atlas arbeiten darf trotz seiner Kampfunfähigkeit. Aber wie funktioniert das? Durch ein Exoskelett, das ihn maschinell unterstütz und ih mehr Möglichkeiten denn je gibt. Seine Kraft, Schnelligkeit und Reaktion steigt enorm durch das Exoskelett. ''Power change Everything!'' Macht ändert alles, und das in Form eines Exoskelett für Mitchell. Wird dies sogar das ganze System verändern und vielleicht sogar eine Revolution fordern? Oder gerät diese Erfindung in die falschen Hände? Fragen über Fragen die beantwortet werden können im neusten Ableger der Call of Duty Reihe. Um was es sich genau in der Story dreht wurde seitens der Entwickler noch nicht erwähnt. Aber ich geh mal wieder von der typischen Call of Duty Manier aus, das heißt der Kampf mit einer Spezialeinheit gegen Terroristen. Wir dürfen uns jedenfalls wieder auf massig Action und epische Momente freuen!
Zurück in die Zukunft!:
|
Ein Zukunftsszenario durch und durch! |
Wie auch bei den letzten Teilen der Reihe verschlägt es den Spieler wieder in ein Zukunftsszenario.
Und dabei wirkt Advanced Warfare noch futuristischer als die Vorgänger. Informationen wie zu der Munitionskapazität, den Granatentypen und den Schlachtplänen werden im Spiel in Form von Augmented Reality direkt in die Spielwelt projiziert. Ähnliches kennt man schon aus Dead Space. Sledgehammer Games hat sich hier wirklich viel einfallen lassen, es gibt unzählig neue Visiere und Aufsätze die eine menge Möglichkeiten bieten für die Waffen, ebenso gibt es auch eine Handvoll neue Granaten wie z.B. die altbekannte EMP Granate und eine raketenbetriebene Granate die beim Wurf erst eine Weile in der Luft wartet bis sie dann zielgenau einschlagen kann. In der fertigen Version wird man mit Sicherheit noch eine menge weiterer Hightech Spielereien finden. Auch die Fahrzeuge im neusten Teil spiegeln die Zukunft wieder. So gibt es Kampfroboter und Flugzeuge die Raumschiffen ähnlichen. Ob es das alles in 40 Jahren wirklich gibt? Die ganzen Maschinen sollen laut Entwickler schon längst kein Wunschdenken mehr sein und sich wirklich schon in der Entwicklung befinden.
Neben der epischen Schlacht auch ruhige Momente?:
|
Ruhige Passagen wird es auch geben! |
Wenn man genauer hinsieht bei den Gameplays und Trailern ist es leicht zu sehen das es im neusten Teil auch ruhigere Momente gibt. Ziemlich sicher ist dies sogar denn das Exoskelett in dem sich der Hauptcharakter befindet bietet viele Möglichkeiten so auch beim schleichen. Wie schon erwähnt es gibt Private Mitchell Macht! So viel Macht das er den meisten überlegen ist. Und eine Spezialeinheit geht ja auch nicht immer durch die Vordertür. Der Entwickler gab bei einer Präsentation jetzt ein kurzer Statement ab ob es Stealth-Action im neusten Ableger geben wird. Und ja diese wird es geben aber nicht häufig. Man möchte den Call of Duty Werten treu bleiben und so auch den Hauptfokus auf die bombastischen Schlachten legen. Aber ein wenig Stealth-Action wird versprochen. Ob dies gut funktioniert ist fraglich. Aber ich geh mal davon aus das diese Missionen genug Abwechslung bieten und allgemein das Gameplay neu gestalten werden. Bin zuversichtlich das Advanced Warfare eine neue Call of Duty Erfahrung wird.
Neue Engine und prominente Unterstützung:
|
Prominente Unterstützung erhält Advanced Warfare auch! |
Grandios wird es neben den neuen Ideen auch noch aussehen. Dank neuer Engine erkennt man Call of Duty fast gar nicht wieder. Hier zeigt da sich die 3 Jahre Entwicklung gelohnt haben. Dank neuer Motion Capturing Technik wirken die Zwischensequenzen real. Was den Spieler einmal mehr fesseln wird. Wird es diesmal keine schlecht erzählte 0815 Story die man schnell vergisst? Darauf können wir zumindestens hoffen. Kevin Spacey soll an dieser Stelle helfen, einige von euch werden ihn aus der grandiosen Serie House of Cards kennen, er wird in die Rolle von dem Atlas CEO Jonathan Irons schlüpfen. Fesseln tut er einem schon im Trailer. Allein deswegen darf man sich schon allgemein auf die Story freuen. Durch Neuerungen endlich frischer Wind im Call of Duty Alltag!
Koop und Mehspieler:
|
Auf in die Onlinegefechte! |
Der Mehspieler ist der wichtigste Teil in einem Call of Duty und auch das was am meisten erwartet wird von jedem Spieler, viele Infos gab es noch nicht dazu. Fakt ist auf einem Mehrspieler- und Koopmodus wird im neusten Teil nicht verzichtet. Auch soll die Storyleistung einen Einfluss auf den Mehspieler haben wie das genau aussieht wurde aber noch nicht bekannt gegeben. Klar ist das wir im Story-, Mehspieler- und Koopmodus ein Exoskelett tragen werden. Was darauf schließen lässt das es Gefechte nach der Art von Halo geben kann. Aber bevor hier voreilig Gerüchte in die Welt gesetzt werden sollten man abwarten was Sledgehammer Games darüber noch verkünden wird. Ein wenig Zeit bis zum Release ist ja noch. Wir halten euch da auf dem laufenden!
Fazit:
Hooooooooooorah! Was freu ich mich doch auf Advanced Warfare. Am Anfang war ich auch skeptisch gegenüber dem Spiel da die letzten Teile nun wirklich nicht der Brüller waren. Wenig Innovation und Abnutzungserscheinungen wiesen sie vor, gerade was auch dem Onlinemodus betrifft. Die Enttäuschung war groß und hat sich in form von leicht Übertriebenen Aussagen im Onlinemodus speziell bei mir gezeigt. Ich glaube jedem ist diese Situation bekannt. Spaß beiseite, der neuste Teil sieht gut aus und selbst die Story verspricht packend zu werden. Sledgehammer Games möchte hier nichts falsch machen gerade auch weil es ihr erster großer Auftritt auf einer Konsole wird. Das gezeigte Material lässt auf einen frischen Wind in der Call of Duty Reihe hoffen. Die Vorfreude ist groß und wenn nichts schief geht wird der neuste Teil den Erwartungen auch gerecht. Zu 100% wird sich dies aber erst bei unserem Test zeigen. Aber werft dieses Jahr mal alle Vorurteile geben Call of Duty weg denn Advanced Warfare wird anders besser gesagt endlich mal anders. Ein Call of Duty mit neuen Ideen! Am 9. November erscheint es und sobald es neue Infos dazu gibt könnt ihr sie hier auch nachlesen. Ein virtuelles und lautes Hoooooooooooooooooorah darauf! ;)
Wertungstendenz: 85 bis 92 Punkte von 100 Punkten
|
Am 9. November erschein das Shooter-Spektakel! |
Euer Dominik :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen