Dienstag, 5. August 2014

News! Tropico 5 in Thailand verboten!

Tropico 5 ist der thailändischen Regierung wohl zu hart. Diese hat nämlich das Aufbaustrategie-Spiel nun verboten. Grund dafür sei die Gefährdung der öffentlichen Ordnung in Thailand. 

Die Militärregierung in Thailand, die durch einen Putsch im vergangenen Mai erst an die Macht gekommen war, sprach ein Verkaufsverbot für Tropico 5 aus, ohne öffentlich einen Grund zu nennen. 
Ja, Tropico 5 sieht eindeutig wie ein gefährliches Spiel aus!

Nonglak Sahavattanapong, Marketing-Manager des thailändischen Videospiel-Distributors New Era Thailand, sagte aber nun, dass bei dem Film- und Video-Censorship-Office eine Gefahr in dem Inhalt des Spiels gesehen wurde. Wie man weiß spielt man bei Tropico 5 einen Diktator der, das ist neu im 5.Teil, über mehrere Epochen eine Zivilisation auf dem Inselstaat Tropico errichtet. Komisch daran: die alten Tropico-spiele (das sind ja immerhin 4) werden nicht verboten, obwohl das Szenario das gleiche ist. 

Das Shooter oftmals in die Kritik kommen ist keine Seltenheit. Letzter Fall war Battlefield 4, welches in China nicht mehr verkauft wurde wegen den kritischen Inhalten in dem DLC "China Rising". Aber auch im Strategie-Genre gab es schon solche Fälle. Vor allem bei Company of Heroes 2, dass durfte nämlich in Russland nicht mehr verkauft werden, da die Soviet's in diesem Spiel "zu schlimm" dargestellt wurden. 



Das war es schon wieder von mir! 
- Euer Franz (: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen