Dienstag, 12. August 2014

News! Rise of the Tomb Raider nur für Xbox One!

Das sind Momente in meinem Leben als PC-Spieler in denen ich den Entwickler meines Betriebssystems am liebsten in die Schachtel stecken würde und für 3 Monate, bis sie zur Besinnung kommen, das Leben von Windows Vista führen lassen würde. 

Grund dafür ist, das Microsoft auf der Pressekonferenz im Rahmen der GamesCom angekündigt hat, dass Rise of the Tomb Raider, der Nachfolger zu der erfolgreichen Neuauflage "Tomb Raider", exklusiv für Xbox One erscheint. 
Exklusiv für Xbox One - Rise of the Tomb Raider

Die Entscheidung des Entwicklers Crystal Dynamics wird damit begründet, dass die Zusammenarbeit mit Microsoft dazu führe, dass sie mit Rise of the Tomb Raider an die Spitze des Action-Adventure-Gamings gelangen würden. Zudem würde Microsoft wie kein Zweiter hinter diesem Spiel und diesem Team stehen. 

Angesichts dessen, dass Tomb Raider auf dem PC und der Playstation 4 mehr als erfolgreich war, ist es nur schwer vorzustellen, dass es für immer bei einer Xbox-Exklusivität bleiben wird. Das riecht gewaltig nach verzögertem Release, ähnlich wie bei Alan Wake und Ryse: Son of Rome. 


Ich persönlich empfinde dies als einen Schritt, den ich nicht nachvollziehen kann. Denkt Microsoft, dass nur die Xbox-Spieler wissen wollen wie die Geschichte um Lara Croft weitergeht? Es ist ein Mittel, um der Playstation 4 beim Thema Exklusiv-Titel hinterher zukommen, aber so macht es sich der Konsolenhersteller aus Redmond wohl eher schwieriger als leichter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen