Montag, 30. Juni 2014

Mega Test! Die 10 besten Spiele der letzten Konsolenära! Teil 3 von 4

Soooo mit etwas Verspätung, für die ich mich natürlich auch entschuldige, gibt's heute den Teil 3 meines Mega Test's! Mit kurzer Einleitung geht's dann auch schon los.

Platz 5 - Uncharted 2 


Uncharted 2 ist für mich der beste Teil der Abenteuerreihe von Naughty Dog. Auch in diesem Teil gilt es wieder ein verborgenes Rätsel der Menschheit zur lösen und das im Stil von Indiana Jones. Lange galt Nathan Drake (Hauptcharakter von Uncharted) als männliche Version von Lara Croft, was viele Fans von Tomb Raider nicht so akzeptierten. Der 2. Teil von Uncharted änderte das, durch viele neue Ideen und der sehr guten Spielmechanik, revolutionierte das Spiel das Genre und galt ab da nicht mehr als ''Tomb Raider Nachmacher''. Viel mehr bedienten sich Spiele bei Uncharted und verwendetet die ein oder andere Idee von Naughty Dog. Aber was war genau so toll an Uncharted 2?


Die Story! : 

Wie er da wohl hingekommen ist?
''Wo bin ich hier?'' die Frage stellt man sich am Anfang, denn Nathan Drake wacht in einem Zug auf, klingt erstmal nicht so spannend nur das Problem ist dieser Zug hängt von einer Klippe herunter und stürzt jeden Moment ab. In einer Actionreichen Quick-Time-Event Szene flüchtet Nathan Drake aus dem Zug. Wenn man es aus dem Abteil der herabstürzendem Zuges geschafft hat ist das bangen um Drake sein Leben noch nicht vorbei. Denn man muss ein weiteres Abteil waghalsig hinauf klettern. Wird es Drake schaffen und wieso sitz er in einem Zug der jedem Moment hinab stürzen kann? Fragen die der Storyverlauf beantworten wird. In der Story selbst geht es um ein verlorenes Artefakt das beschreiben soll was mit der Flotte von Marco Polo geschah, die auf hoher See verloren ging. Aber Nathan Drake möchte dieses Artefakt nicht nur als einziger haben eine Gruppe von Gangstern ist ebenfalls hinter ihm her was brenzlige Situationen hervorrufen wird. Nathan ist nicht allein unterwegs begleitet wird er von bekannten Freunden aus dem 1. Teil. Insgesamt ist ein eine unvorhersehbare Story mit tollen Wendungen. Uncharted 2 besitzt einen Charme denn meist kein Spiel erreichen kann. Die Dialoge der Charaktere sind grandios und so wirkt jede einzelne Person im Spiel glaubhaft. Gerade Nathan Drake ist ein guter Hauptcharakter man hat sich schon nach den ersten 2 Minuten mit ihm identifiziert und seine lustigen Kommentare machen ihm zu einem grandiosen Charakter. Wer Abenteuer und eine facettenreiche Story sucht ist mit Uncharted 2 gut beraten!


Die Level!: 

Aufwendige Spielwelt
Man ist fast auf der ganzen Welt unterwegs und spielt in Schneegebieten, Urwäldern oder Städten. Dabei sind alle Gebiete stimmig gestaltet. In einer Stadt sind viele Menschen unterwegs und es ist alles sehr belebt. Allein gelassen ist man dann aber auch in den jeweiligen Schneegebieten oder Urwäldern. Die Spielwelt sieht genial aus und ja es klingt vielleicht jetzt unglaubwürdig aber Uncharted 2 besitzt keine einzigen Grafikfehler und dies wurde sogar schon oft getestet! Eine abwechslungsreiche Spielwelt mit fehlerfreien Grafik und dazu noch eine brillante Story,kann es denn da noch besser werden?


Das Gameplay!: 

Stimmige Kämpfe in Uncharted 2! 
Gekämpft wird in Uncharted 2 viel, wichtig dafür das dies alles klappt und nicht schnell langweilig wird ist ein sogenanntes Kampfsystem, Schleichsystem und verschiedene Gegnertypen die einen auf die Probe stellen sollen. Das alles macht Uncharted genau richtig und das Spiel wirkt vom Gameplay her wie ein Lehrbuch. Nathan Drake kämpft aber nicht nur sonder er klettert und löst nebenbei auch noch Rätsel. Er macht eigentlich alles was ein richtiger Abenteuere nunmal so tut. Dabei funktioniert das klettern gut und ist auch nicht allzu schwer gestaltet. Nach wenigen Minuten sind die Rätsel von Uncharted 2 dann auch schon gelöst aber sie passen sich immer wieder stimmig an der Spielwelt an, genau das macht sie interessant. Im Spiel gibt es auch noch verschiedene Artefakte zu finden die dann auch den letzten Abenteurerinstinkt in jedem Spieler wecken dürften. Insgesamt ein sehr rundes und gut funktionierendes Gameplaypaket was Naughty Dog hier anbietet.

Fazit: 

Wer damals schon gern Indiane Jones und andre Filme geschaut hat die einem in den Abenteurerbereich verschlagen ist mit Uncharted 2 als Spiel genau richtig. Eine handfeste und fesselten Story gebündelt mit einer tollen Spielwelt und sehr guten Gameplay macht eine Spielerfahrung die Stunden beschäftigen wird. Und nebenbei sieht das ganze noch brillant aus. Ein muss für jeden Playstationbesitzer. Will man da eigentlich noch mehr Unterhaltung?
Bewertung: 94 von 100 Punkten



Platz 4 - Heavy Rain 

Ein Spiel von dem ich Anfangs nicht so begeistert war aber es mich nach einiger Zeit dann packte und mir eine ganz neue Erfahrung gab. Quantic Dream versuchte hier mit diesem Projekt ein Spiel wie ein Film aussehen zu lassen. Das interessante daran Hevy Rain besteht nur aus Quick Time Events und ein wenig freiem Gameplay in dem man sich bewegen kann. Die meiste Zeit treiben aber die Quick Time Events die Story voran. Ob das einem Spieler ausreicht? 


Der Origamikiller: 

Eine komplett anderes Spielgefühl! 
Die Story selbst handelt von einem Origamikiller der sein Unwesen treibt und dabei Menschen tötet und immer wieder eine Origamifigur am Tatort als Markenzeichen zurücklässt. Aber wer ist dieser Killer? Man erlebt die Story aus der Sicht von 5 Spielbaren Charakteren. Wie die Story dabei verläuft habt ihr selbst in der Hand denn es gibt 18 Unterschiedliche Storyverläufe die ihr mit verschiedenen Aktionen beeinflussen könnt. Jeder Spieler erlebt ein ganz eigenes Erlebnis. Coole Umsetzung! 


Klein aber fein: 

Detailreiche Spielwelt
In den jeweiligen Situationen gibt es nur kleine Spielweltabschnitte in dem sich der Charakter frei bewegen kann. An sich sehen diese Abschnitte gut aus aber Texturfehler kann man hier und da erkennen. Die Level bieten aber an vielen Interaktionen was das durchsuchen dann schon etwas spannender macht. An sich sind die recht kleinen Level gerechtfertigt den es soll dadurch wie ein Film wirken. Und so ist jedes einzelne Level wie eine Szene aufgebaut die detailreich wirkt. 


Quick Time Events sich doch irgendwie cool!: 

Abwechslungsreiche Quick Time Events
Ja das Spiel bietet nicht an viel Gameplay denn es soll ein Film sein den man selber spielt. Dadurch gibt es häufige Quick Time Events die sich in den Tastenkombinationen immer wieder abwechseln, so wird das Tasten drücken spannend gemacht. Neben den Quick Time Events gibt es Abschnitte an denen man sich frei bewegen kann und z.B einen Tatort untersuchen muss, dies funktioniert super. Richtige Interessant machen die verschiedenen Storyverläufe erst das Spiel weil jede kleinste Aktion alles beeinflussen kann. Dadurch wird es ein intensives Spielerlebnis. Die Charakter wirken alle sehr lebendig und echt, so das man sich wirklich wie in einem interaktiven Film vorkommt. 

Fazit: 

Heavy Rain stach nicht so sehr aus der Masse hevor und viel zu bieten hat es auch nicht, es ist aber dennoch mein Platz 4! Warum? Weil es mal was komplett anderes war und dem Spieler die Freiheit gab selbst die Story zu beeinflussen, ich hatte vorher noch nie so eine Spielerfahrung gemacht. Selbst die Quick Time Events machten beim Spielen spaß. Ein Projekt das jeder unbedingt einmal ausprobieren sollte. Durch ein interessantes Spielprinzip kreiert Heavy Rain ein ganz eigenes Spielgefühl was man vergebens bei anderen Spielen sucht. Emotional und Packend! Grandiose Arbeit Quantic Dreams!
Bewertung: 85 von 100 Punkten 



So das war der etwas verspätete Teil 3! 
Im nächste Teil könnt ihr dann meine persönliche Top 3 sehen.
Seit schon einmal gespannt darauf! ;) 
Euer Dominik :) 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen