Sonntag, 18. Juni 2017

E3! Zusammenfassung der Ubisoft-PK

Die Überraschung kommt zum Schluss!

Etwas später als gewollt: Die Zusammenfassung der Ubisoft-PK. Schon im Vorfeld war verhältnismäßig viel von der Pressekonferenz schon vorher bekannt, aber die ersten Einblicke konnten trotzdem begeistern. 
Ich persönlich freue mich aber jedes Jahr am meisten auf die "UbiÜberraschung" am Ende einer PK und da haben die Franzosen dieses Jahr sehr viele Menschen glücklich gemacht. 


Die Nintendo Switch bekommt Unterstützung

Die Pressekonferenz ging sofort mit guter Laune los, denn der Super Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto betrat die Bühne und schenkte gleich allen Zuschauern sein Lächeln. Der Grund dafür ist ein Projekt zwischen zwei Universen. "Mario + Rabbids: Kingdom Battle" ist ein Rundenstrategie-Spiel für die Switch und vereint - wie man es schon erahnen kann - die Universen von Super Mario und den Rayman Rabbids. 
Entwickler Ubisoft Paris arbeitet schon seit 3 Jahren an dem Titel und deren Creative Director war im Publikum zu Tränen gerührt, sein Spiel nach all der Zeit endlich auf der großen Leinwand zu sehen. 
Ein Rundenstrategie-Spiel auf der Switch.

Wir treten auf den Maps, die eingeteilt sind wie Level in den Super Mario-Spielen, aufgeteilt in vier Welten, gegen wilde Rabbids an, welche die Einwohner terrorisieren. Mit ein paar normalen und bei Sinnen gebliebenen Rabbids versuchen wir in den Rundentaktik-Kämpfen die fiesen Hasen wieder zu vertreiben. Dabei treten wir immer in 3er Teams an in denen jeder Charakter seinen eigenen Bewegungsradius hat. Neben individuellen Fähigkeiten, gibt es auch Koop-Aktionen, bei denen sich die Charaktere gegenseitig unter die Arme greifen. Man kann beispielsweise seinen Charakter auf einen Kollegen drauf hüpfen lassen, um dann zu einer anderen Position zu fliegen. So kann man die Reichweite ein bisschen erhöhen. 
Angekündigt ist das Spiel für den 29.September 2017, wie erwähnt exklusiv für die Switch. 

Direkt danach kam dann natürlich Assassin's Creed Origins. Da wir zu diesem Thema schon viel in der Zusammenfassung der Microsoft-PK geschrieben haben, und weil es einfach nicht so spannend ist 30 Minuten Gameplay im Stile einen Fußball-Livetickers zu beschreiben, verlinke ich hier einfach mal das komplette Gameplay von dem YouTube-Kanal "Platform 32". 

Auto's, MTV und Piraten

Danach folgte ein Spiel, bei dem alle Spieler gespannt dadrauf waren, auf welche Ideen das Team um Ivory Tower kommen wird, um die Marke weiterzuentwickeln. 
Bei dem ersten Teil von "The Crew" war die Faszination groß, die komplette Miniatur-USA zu befahren, aber nach einer gewissen Zeit war dann doch die Luft raus. The Crew 2 will an der Tatsache jetzt ein bisschen was änder. Wir fahren zwar immernoch "nur" durch die USA, aber diesmal mit deutlich mehr fahrbaren Untersätzen. Flugzeuge, Boote, Offroad-Fahrzeuge, Motorräder und, und und. The Crew 2 legt einen besonderen Fokus auf die Vielfalt im Gameplay. Meiner Meinung nach der richtige Ansatz! 
Um den Text nicht unnötig in die länge zu ziehen mit langweiligen Gameplay-Beschreibungen, verlinke ich hier das offizielle Gameplay-Material von Ubisoft. 

Das "MTV" in der Überschrift steht dann logischer Weise für die Präsentation von "South Park: The fractured But Whole". Nachdem der erste Teil von Obsidian Games schon ein voller Erfolg war, war es natürlich logisch, das da noch was kommen muss! 
Mehr als einen sehr lustigen Trailer gab es aber nicht zu sehen. Immerhin wurde mit Oktober 2017 ein Zeitraum für den Release angegeben. 

Neben einem seltsamen Teaser mit Elijah Wood und dem - wahrscheinlich - VR-Spiel Transference, gab es dann eine etwas ausführlichere Präsentation zu der komplett neuen IP "Skull & Bones". Ein Piraten-5vs5-Mutliplayer-Actiongame. Viele Bindestriche und da hab ich den Part mit "Tactical" schon ausgelassen. 
"Skull & Bones" war wohl die interessanteste neue IP.
Eine Schlacht um Indischen Ozean wurde gezeigt. Der taktische Part war dabei extrem entscheidend, denn man muss auf viele Dinge achten. Es beginnt schon mit der Schiffswahl. Ähnlich wie in anderen Online-Strategietiteln oder MOBA's wählen wir am Anfang jeder Schlacht unsere Schiffsklasse. Ob schnell, wendig, aber wenig Durchschlagskraft. Oder langsam, aber Power in den Kanonen. Hier dürfte alles geboten sein. In der Schlacht selber spielen die natürlichen Einflüsse wie Windrichtung und Strömung eine wichtige Rolle, damit wir schnell den Gegner ausmanövrieren und uns in die Ideale Position für eine Breitseite begeben. 

Neben diesen Einflüssen gibt es aber auch zum Teil extrem fiese Wetterwechseln. Stürme, Nebel oder auch Gewitter können uns einen sicher geglaubten Sieg oder auch eine ideale Route zu nichte machen, wenn da plötzlich ein Sturm von hinten in unsere Segel rein schlägt, oder der Nebel die Sicht ver...nebelt. Das Spiel hat sicherlich einen interessanten Ansatz und wird unter anderem von Leuten entwickelt, die vorher das Wasser in Assassin's Creed: Black Flag programmiert haben. Das kann also nur gut werden! 
Am Ende der Präsentation konnte man sogar noch sehen, dass es Unterwassermonster, wie zum Beispiel einen riesigen Kraken geben wird. Release ist für den Herbst 2018 festgelegt, aber da dies ein Online-Spiel ist, werden wir garantiert vorher schon in diverse Beta's reinschauen dürfen. 

Kleine Sachen, große Sachen und die UbiÜberraschung!

Just Dance bekommt natürlich auch in diesem Jahr wieder einen Ableger mit Just Dance 2018. Das ist ähnlich überraschend wie ein neues FIFA von EA, aber trotzdem muss man Ubisoft Respekt für diese tolle Idee und diese tolle Umsetzung zollen. 
Direkt danach der Trailer für das South Park-Handyspiel "South Park: Phone Destroyer" eine Mischung aus Kartenspiel, mit denen man die Einheiten auf dem Feld platziert, und dem bekannten Kampfsystem aus dem ersten South Park. 

Danach wurde wieder ein Spiel angekündigt, welches zwar auch für die Playstation 4 und die Xbox One erscheint, aber seinen Fokus auf die Switch legen soll. "Starlink: Battle of Atlas" wird laut Trailer ein Erkundungsspiel im Stile von No Man's Sky, aber mit mehr Kämpfen. Der Clou an der Sache: Wir bekommen ein Bauset für ein Modellraumschiff dazu. Dieses können wir mit dem Controller der Switch verbinden und das wird in Echtzeit in das Spiel übertragen. Wenn wir merken, das wir plötzlich eine andere Waffe in diesem Kampf benötigen, dann schrauben wir einfach die alte an unsere Modell ab und packen die neue dran. Das Spiel tauscht diese sofort auch in unserem Kampf aus. Der Release für diese potenzielle Geldverbrennungsmaschine ist für den Herbst 2018 angesetzt. Mehr als einen Trailer gab es leider nicht zu sehen. 
Far Cry 5 wusste bei der Präsentation zu begeistern.

Eine schöne Ankündigung meiner Meinung nach war übrigens das Addon für das Wintersportspiel "Steep". Mit "Road to the Olympics" bekommt das Spiel nämlich die offizielle Lizenz der Olympischen Winterspiele 2018. 
Danach gab es aber auch endlich richtiges Gameplay zu FarCry 5 zu sehen. Wie schon bekannt kämpfen wir dabei als Polizist in Montana gegen einen religiösen Kult. Diesmal gehen wir diesen Kampf aber nicht alleine an, sondern haben auch KI-gesteuerte Begleiter. Denen können wir Anweisungen geben. Jeder erfüllt dabei eine Rolle. Im dem Mix aus Trailer und Gameplay konnte man dabei eine Scharfschützin, einen Hund und einen Flugzeugpiloten sehen.
Der Scharfschützin kann man Ziele markieren, um diese direkt aus dem Weg zu räumen. Der Hund greift sofort Gegner an, sobald sie in unsere Nähe kommen und kann uns Items wie Waffen und Ausrüstungen wittern und direkt zu uns bringen. Und der Flugzeugpilot unterstützt uns aus der Luft und ist die ideale Fluchtmöglichkeit. Das ganze Gameplay werde ich euch natürlich auch hier nocheinmal verlinken, mit dem kleinen Nachsatz: Wer auch immer Far Cry 5 nach den ersten Szenen als "hässlich" bezeichnet hat, wird hier eines Besseren belehrt. Es ist zwar immernoch die gleiche Technik wie bei Far Cry 4, und das sieht man auch, aber hässlich sieht das definitiv nicht aus. 

Beyond: Good & Evil 2 war die UbiÜberraschung!
Die UbiÜberraschung! Fans des ersten Teils haben geschrien, applaudiert und ausgerastet. Beyond: Good & Evil 2 wurde zum Ende gezeigt, obwohl es die ganze Zeit von offizieller Seite hieß, das man dazu an diesem Abend nichts sehen wird. Es war zwar nicht mehr als ein Trailer, aber was für ein guter! Man weiß endlich, dass das Spiel noch lebt. Erfahren haben wir aber nun, dass das Spiel eine Open-World mit prozedural generierten Planeten haben wird. Die Erkundung soll auch wie im ersten Teil von vor 15 Jahren zentraler Bestandteil des Spiels sein. Das Spiel wird dabei ein Prequel sein und vor der Geschichte des ersten Teils spielen. Michel Ancel, der Erfinder des ersten Teils und der Rayman-Spiele gab all diese Dinge mit Tränen der Freude in den Augen bekannt, konnte aber noch keinen Release-Zeitraum nennen. 

Soviel zur Ubisoft-Pressekonferenz. Mal sehen, wie viel wir von Beyond: Good & Evil 2 noch hören werden! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen