Freitag, 23. Januar 2015

News des Tages! Neues Spiel der The Crew-Macher | Abo-Modell für Windows 10? | Release für Episode 2 von Game of Thrones

News 1: Neues Spiel der The Crew-Macher heißt "Grow Home" 

Wiedereinmal ein Zeichen dafür, dass Ubisoft gerne einmal etwas mehr Freiraum für Kreativität gibt. Grow Home kommt von dem Team Ubisoft Reflections und ist ein eher ungewöhnliches Geschicklichkeitsspiel. 
Das Team aus England, welches bis vor kurzem noch an dem Rennspiel The Crew gearbeitet hat, sagt, dass sich das Spiel am besten als "Vertikal-Adventure" beschreiben lässt und in kein Genre so richtig reinpasst. 

Wir spielen den kleinen Roboter B.U.D. (das steht für "Botanical. Utility. Droid"), der von der Oberfläche eines Planeten wieder hoch zu seinem Raumschiff klettern möchte. Dazu müssen wir einer Pflanze erst beim wachsen helfen und dann an ihr hoch klettern. Ähnlich wie in dem durchaus spaßigen Spiel "I am Bread" steuern wir dabei die Hände separat von einander getrennt. In der Vorschau-Version wurde dies erstmal nur mit den Sticks des Gamepads erklärt, wie das dann mit der Tastatur aussehen soll wurde leider nicht
Das ist B.U.D. Der will wieder zu seinem Raumschiff.
Ein kleines Geschicklichkeitsspiel von Ubisoft Reflections.
demonstriert. Kleinere Hilfsmittel gibt es natürlich auch, z.B. einen Fallschirm oder eine Teleportplattform. Wie das Spiel konkret aussehen wird erfahren wir übrigens schon sehr bald, denn der Release ist für den 4.Februar 2015 geplant. 
Im Moment ist aber Grow Home als PC-exklusives Spiel eingetaktet, denn es wird nur über Steam vertrieben. Wie es mit einer Konsolenfassung aussieht lässt Ubisoft bisher offen, aber durch die starke Gamepad-Steuerung dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein. 

Gespannt auf das kleine Spiel dürfen wir sowieso sein, denn Ubisoft's Ausflüge in die Indie-Szene haben mit Child of Light, Valiant Hearts: The Great War und Far Cry 3: Blood Dragon schon tolle Spiele hervorgebracht. 


News 2: Ist ein Abo-Modell für Windows 10 geplant? 

Windows soll "versionslos" werden. Das ist der große Plan von Microsoft, der auf dem Event vor ein paar Tagen präsentiert wurde. Durch ständige Updates will man Windows 10 immer frisch halten. Laut den Leuten des Riesenkonzerns könnte Windows bald der "größte Internet-Dienst des Planeten" werden. Wie das bei so einem Internet-Dienst auch ist, spielt dabei die Versionsnummer keine Rolle mehr. 
Wird Windows 10 über ein Abo-Modell laufen?

Es ist aber immer noch nicht bekannt, wie viel denn Windows 10 nach dem, für Besitzer von Windows 7, 8 und 8.1 im ersten Jahr kostenlosen, Upgrade kosten wird. Die Formulierung eines "Internet-Dienstes" ist dabei nicht unbedingt vielsagend, kann aber durchaus so ausgelegt werden, dass man mit Windows in ein Abo-Modell umsteigen will. Schließlich haben die Jungs das so ähnlich schon bei Office 365 gemacht. So könnte man für eine jährliche Zahlung immer die neusten Updates erhalten. 
Zur Zeit können wir nur spekulieren, all diese Info's stammen von Terry Myerson vom offiziellen Windows Blog. 


News 3: Release-Datum für Episode 2 vom Game of Thrones Adventure

Am 3.Februar erscheint die 2.Episode "The Lost Lord"
"The Lost Lord" heißt die 2. Episode des Game of Thrones Adventures von Telltale Games. Der Erscheinungstermin ist dabei auf den 3.Februar für den PC gelegt. Xbox One-Spieler können sie einen Tag später herunterladen und für die Playstation-Besitzer hat das Warten am 5.Februar ein Ende. Am gleichen Tag erscheint auch die Version für die Android- und iOS-Geräte. 

Einen Trailer hat Telltale auch gleich noch hinterher gehauen. Interessant dabei ist, dass die 2. Episode von der USK keine Jugendfreigabe erhalten hat. Die ersten Episode ging noch mit USK 16 durch. Anscheinend ziehen die Amerikaner nun deutlich an. Welche Inhalte die USK so gestört haben, sehen wir wohl erst, wenn wir die Episode selber spielen können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen