Donnerstag, 22. Januar 2015

News des Tages! Info's zu Windows 10 | League of Legends in Europa | Star Citizen-Release für 2016

News 1: Viele Info's zu beim Windows 10-Event von Microsoft

Microsoft hat sich auf seinem Windows 10-Event mit Neuigkeiten zum neuen Betriebssystem überschlagen. Wichtigste Nachricht war wohl, dass Win10 für Besitzer von Windows 7, 8 und 8.1 ein Upgrade sein wird, welches im ersten Jahr nach Veröffentlichung kostenlos ist. Wie viel Windows 10 nach diesem Jahr für die Downloader kosten wird ist allerdings nicht genannt worden. 
Microsoft will dadurch wohl verhindern, dass Windows 7 zu einer "Altlast" wie Windows XP wird, welches sie mit Updates versorgen müssen.
Die AR-Brille ist beeindruckend. Hoffentlich sehen wir davon bald mehr. 

Der für Spieler wichtigste Punkt ist, dass man nun Xbox One-Spiele auf den PC streamen kann. Dies wurde anhand von Forza Horizon 2 und Surface Pro 3 vorgeführt. Ein streaming vom PC auf die Xbox One, um die Rechenleistung eines PC's auf die Konsole zu bringen, soll ebenfalls noch hinzugefügt werden. DirectX 12 war dazu ebenfalls ein Thema, auch wenn das nur kurz angeschnitten wurde. Dazu werden wir dann im März auf der Game Developers Conference wohl ein bisschen mehr hören. 

Jetzt kommen wir in die Richtung: "So etwas kann es geben?!". Die Augmented-Reality-Brille ist wohl das technisch beeindruckendste, was auf dem Event gezeigt wurde. Mit dem durchsichtigen Display der AR-Brille ist es möglich, Apps und Spiele als 3D-Hologramme über die Realität zu setzen. Während es für Außenstehende aussieht, als würden wir sinnlos in der Welt rumfuchteln, stellen wir in Wahrheit gerade das Fenster der App richtig ein. Mitten in der Realität. Das gleiche geht auch mit Spielen. So können wir, wie im Trailer gezeigt, unsere Minecraft-Welt auf einen Tisch setzen und so unsere Welt weiterbauen. "Hololens" nennt Microsoft selber diese Technik. Diese wird wohl noch für sehr viel Aufmerksamkeit sorgen. Hoffen wir zurecht. 


News 2: League of Legends World Championship 2015 in Europa

Riot Games, der Entwickler des MOBA-Spieles League of Legends, hat angekündigt, dass der World Championship 2015 in Europa stattfinden wird. Die genauen Austragungsorte stehen dazu aber noch nicht fest. 
Um diesen Pokal geht es auch in diesem Jahr.
Nun aber in Europa. 

Diese sollen sich aber wie 2014 über mehrere Länder verteilen. Für die einzelnen Phasen des Tuniers (Gruppenphase, Viertelfinale, Halbfinale, Finale) werden jeweils verschiedene Städte in Europa als Gastgeber fungieren. Riot Games sagt dazu, dass man damit dieses große Tunier einem möglichst großen Publikum zur Verfügung stellen will. Bereits die World Championship 2014 fand in Südkorea, Singapur und Taiwan statt. 

Riot Games dazu: 
"Wir können es kaum erwarten, nach Europa zu kommen und die besten League of Legends-Profiteams aus aller Welt zu Fans aus verschiedenen Städten und Ländern zu bringen. Seit den allerersten Schritten unserer Reise war Europa schon eine Heimat des LoL-eSports. Von hier kommt die EU LCS, Veranstalter denkwürdiger eSports-Turniere und -Events (inklusive unserer allerersten Weltmeisterschaft 2011, der IEM, der Dreamhack und des letztjährigen All Star-Turniers), und es ist die Heimat einiger der talentiertesten Spieler, die das Spiel prägen. Es ist ein großartiges Gefühl, die Meisterschaft 2015 zu Spielern und Fans zurück zu bringen, die solch ein wichtiger Bestandteil unserer Geschichte sind." 


News 3: Kommerzieller Release von Star Citizen auf 2016 gelegt

Weltraum-Urgestein Chris Roberts gab nun bekannt, dass ein Release von Star Citizen erst 2016 erfolgen wird. Diese Nachricht gab es im Rahmen der BAFTA-Masterclass-Präsentation seines Entwicklerstudios Cloud Imperium Games. 

Dafür gab es zwar keinen genaueren Termin, dafür hat er aber den Releaseplan für das Weltraum-Epos veröffentlicht und da geht es ganz schön hoch her. 
Für das Frühjahr 2015 ist die Beta-Version des Shooter-Parts von Star Citizen geplant. Ungefähr im gleichen Zeitraum wird es dann die Beta für die Planetenlandungen geben. Im Sommer folgt der Arena-Commander 2.0, welcher u.a. die Mutliplayer-Crew ermöglicht. Im Herbst diesen Jahres gibt es dann sogar die erste Mission der Singleplayer-Kampagne mit dem schicken Namen "Squadron 42" 
Das größte Weltraumspiel bekommt einen ungefähren Release.
Hoffen wir, dass die Entwickler den Zeitplan halten.
Für die Backer von Star Citizen gibt es am Ende des Jahres dann auch schon die Alpha des persistenten Universums zum spielen. Straffer Zeitplan für die Entwickler, der hoffentlich besser eingehalten werden kann, als die bisherigen Release-Termine der einzelnen Module. 

Ganz nebenbei erwähnt Chris Roberts auch, dass man mit der Crowdfunding-Kampagne zur Zeit bei 70 Millionen Dollar steht. Das ist zwar schon sehr beeindruckend, aber der Kult-Entwickler gab als Ziel dieses Jahr die 100 Millionen Dollar-Marke an. Laut seiner Aussage ginge es ihm dabei logischer Weise auch um das Geld, aber nicht ausschließlich. Ihm ginge es vor allem um die Community, die wie kaum eine andere zu ihrem Spiel hält. Vielleicht wird es da neue Stretch-Goals geben für neue Inhalte. Wir dürfen gespannt sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen