Samstag, 27. Dezember 2014

Special! Die besten Spielesountracks 2014 (Top 3)

Da klingen die Ohren! 



Da ich nun meine besten Spiele genannt habe, kommen nun die, meiner Meinung nach, besten Soundtracks bei den Spielen in diesem Jahr. Diese beschränkt sich zwar auf 3 Stück, aber die 3 waren mit Abstand die besten. Natürlich alle wieder mit Link zum Lied. Viel Spaß beim Lauschen. (: 



Platz 3: Assassin's Creed Unity - Main Theme

Viel Wirbel gab es dieses Jahr um Assassin's Creed Unity. Keine weiblichen Assassinen, Begrenzung auf 900p, nur 30FPS auch auf dem PC. Das waren nur die Probleme am Anfang. Als das Spiel draußen war kamen dann noch Bugs, Glitches, Gamestopper und viele andere Dinge hinzu, u.a. gruselige Sachen wie die gesichtslosen Charaktere, vielleicht ja was für Outlast 2. Das Spiel war einfach unfertig und Ubisoft kam noch nicht so richtig mit der brandneuen und eigentlich verdammt hübschen Grafikengine klar. 
Assassin's Creed Unity ist der beste Teil der Serie.
Wenn die Bugs nicht wären. Aber der Soundtrack ist klasse!


Worüber man sich aber schon immer in der Serie überhaupt nicht streiten kann ist der Soundtrack. Der ist nämlich schon immer super gewesen. In unserer Liste der besten Spielesoundtracks hat "Ezio's Family" aus Assassin's Creed 2 nicht umsonst auf Platz 1 bei Dome's Liste geschafft. Und genau dieses Lied bildet die Grundstruktur des Main Themes von Assassin's Creed Unity. Ähnlich wie der Soundtrack von Skyrim auf den von Morrowind aufbaut, baut dieser auf das Gänsehaut-Thema vom zweiten Teil. Damals kam das Lied noch von Jesper Kyd (Darksiders und Borderlands), der für seine unvorhersehbaren Kompositionen bekannt ist. Dieses mal kam die Musik allerdings von Chris Tilton, der vorher bekannt geworden ist für seine Soundtracks zu SimCity und der Fernsehserie Fringe. 
Im allgemeinen ist dieses Lied etwas düsterer, als Ezio's Family und die Frauenstimme fehlt da auch, aber es haut mir immernoch eine Meter hohe Gänsehaut auf die Haut, wenn ich dieses Lied nur im Ansatz höre. Den Soundtrack gibt es ab der Bastille Edition zum Spiel auch gleich mit dazu, da hat man was um die Installation zu überbrücken. 

Assassin's Creed Unity - Main Theme 



Platz 2: Dragon Age: Inquisition - Main Theme

Da dieses Lied gleich am Anfang läuft, während des Ladebildschirms, habe ich Dragon Age 3 gleich auf anhieb nur für dieses Lied geliebt. 
Der Soundtrack kommt von Trevor Morris, der zu bisher eher weniger bekannten Spielen die Musik gemacht hat. Bekanntester Vertreter dürfte "Army of Two" sein. Bei Serien ist wohl "Säulen der Erde" eines der größten Projekte von ihm. Mit Dragon Age 3 hat er sich aber schon mal einen riesigen Namen gemacht, auf den man in Zukunft vielleicht achten sollte, wenn ein Entwickler noch Musik für sein Spiel braucht. 
Dragon Age: Inquisition ist das wohl größte Rollenspiel aller Zeiten.
Mit einem fantastischen Soundtrack. 

Das Lied is wuchtig, versprüht das typische Fantasy-Feeling, eine tolle Melodie die im Ohr bleibt und bringt perfekt das "Ich bin der Held, der die Welt retten wird" herüber, da muss man das Spiel einfach spielen. Wenn man denn die Zeit dafür hat, denn Dragon Age: Inquisition ist ein riesigen Spiel mit unendlich vielen Nebenquests, kleinen Aufgaben und einer gigantischen Spielwelt. Die Geschichte ist sehr gut inszeniert, zwar nicht so packend wie die aus Dragon Age: Origins, aber das wird wohl selbst BioWare nicht mehr toppen können. Sonst ist das Spiel über fast jeden Zweifel erhaben und ist definitiv einen Kauf wert. Der Soundtrack natürlich genauso, denn der funktioniert auch, wenn man das Spiel nicht auf seiner Liste hat. 

Dragon Age: Inquisition - Main Theme



Platz 1: Child of Light - Aurora's Theme

Child of Light war wohl schon die Überraschung bei meiner Auswahl zu den 9 besten Spielen in diesem Jahr, da hat es nämlich das Märchen-Rollenspiel von Ubisoft auf Platz 2 gebracht. Aber das Spiel war einfach eine Erfrischung im Videospiel-Brei, wo sich viele Games ähneln. Das war komplett etwas neues. 2D, mit der UbiArt-Engine gebaut mit einem tollen Grafikstil, als würde man durch ein Aquarell-Gemälde laufen. Die Fantasy-Geschichte um die kleine Aurora wird in Märchenhafter Sprache erzählt, als würde die Mutter einem das Märchen zum Einschlafen vorlesen. Die Musik untermalt die ganze Stimmung perfekt. Die kommt nämlich von der kleinen Kanadierin Coeur de Pirate (deutsch: Herz eines Piraten), eigentlich Béatrice Martin, die macht sonst eher sanfte Klaviermusik mit Gesang.
Child of Light ist ein tolles, kleines Rollenspiel, welches
selbst mit den besten mithalten kann! Der Soundtrack sowieso!
Ausschließlich französisch. Ubisoft gefiel das anscheinend so gut, dass sie die 25 Jährige gleich mal an Child of Light gesetzt haben. Und was für ein toller Soundtrack das wurde! Jedes Lied ist wunderschön, größtenteils nur Streichinstrumente und Klavier mit etwas Gitarre. Wenige Titel auch wuchtig, etwa in Kampfsequenzen. Jedes Lied ist zum träumen und mir fiel die Wahl, welches Lied denn jetzt hier genannt wird echt schwer. 
Aurora's Theme ist das Hauptthema des Soundtracks und läuft direkt im Hauptmenü, deswegen habe ich die ersten 10 Minuten des Spiels im Menü verbracht, einfach nur um das Lied zu hören. Das hat die einprägsamste Melodie, die ich auf Arbeit noch tagelang vor mich hingepfiffen habe. Das ist ein würdiger Platz 1 und ich hoffe, dass es 2015 genauso tolle Spielesoundtracks geben wird. 







Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Alle Soundtracks sind natürlich auf Amazon zu haben. Im Falle von Child of Light könnt ihr auch die Komponistin direkt unterstützen und das Album auf der offiziellen Website von Coeur de Pirate kaufen. 
Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2015! 
Euer Franz (: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen