Montag, 23. Juni 2014

Der Nächste Bitte! - The Evil Within

Seid gegruselt! The Evil Within ist die große Hoffnung für die Wiederbelebung des Survival Horror Genres. Viel Potenzial hat es ja, da es von dem Horroraltmeister Shinji Mikami entwickelt wird. Herr Mikami ist der Erfinder der Resident Evil Reihe und weiß somit genau was in ein Survival Horror Game reingehört..
Da ich ein Fan solcher Spiele bin bekommt ihr wie angekündigt jetzt ein ''Der Nächste Bitte!'' zu The Evil Within.


Angst, Schreie und Schweißausbrüche!:


Dunkel und beängstigen wirkt alles an diesem Ort
Ihr schlüpft in die Rolle von Detective Sebastian Castellano. Der nach einem Notruf aus einer Nervenklinik am Tatort zusammen mit seinen 2 Kollegen niedergeschlagen wird. Nachdem Sebastian aufwacht finde er sich Kopfüber von einer Decke hängend in einer bizarren Umgebung wieder. Neben ihm hängen seine toten Kollegen. Das alles erinnert schon sehr an einen Horrorfilm, was die beklemmende Situation nur noch mehr untermalt. Vor ihm erscheint eine Kreatur die nicht gerade nett aussieht, schnell wird klar wenn er sich nicht befreit wird er sterben  ''Einfach an Hundebabys denken und tief durchatmen!'' So könnte eine Aussage von mir lauten wenn ich mich in so einer Situation wiederfinden würde. Sebastian schafft es nun letztendlich sich zu befreien und versucht sich an diesem kranken Ort zurechtzufinden, bewaffnet mit Streichhölzern die ein wenig Licht spenden begibt er sich auf die Antwort der Frage: Was mach ich hier? Und genau das gleiche fragt sich auch jeder Spieler. Der Flutversuch von Sebastian bleibt nicht unbemerkt, denn er wird von der Kreatur verfolgt . Na toll! Man ist alleine unterwegs, an einem gruseligen Ort und dann ist die Kreatur mit einer Kettensäge bewaffnet hinter einem her, ist doch ganz gerecht oder? So beginnt jedenfalls The Evil Within der weitere Storyverlauf wurde noch nicht veraten. Aber wer möchte da schon gespoilert werden? In den ersten Minuten hat man schon kaum Zeit einmal kurz durchzuatmen. Große Klasse! Endlich ein Horrorspiel das von der 1. Minute an pure Spannung verspricht.


Verstecken oder doch lieber Schießen?: 


Wer sucht der findet!
Ich habe mir einige Gameplayvideos angeschaut und wesentliches zum spielerischen festgestellt. Sich ein Versteck zu suchen ist ein wichtiger Bestandteil, weil Waffen und Munition mangelware sind. Shinji Mikami möchte somit ein Survival Spielgefühl wiedergeben das aus einem Lehrbuch stammen könnte. Neben den fiesen Kreaturen macht die packende Musik, selbst ruhige Stellen zu einer reinen Tortur. Kurz verschnaufen ist hier nicht möglich! Geplagt von Halluzination wird Sebastian im Spielverlauf öfters Situationen erleben die nicht sofort einen Sinn ergeben. Man sicherte aber zu das am Ende all das verständlich werden soll. Im Kampf wird laut Entwickler ein Kampfsystem zur Verfügung stehen, ich geh mal hier stark davon aus das durch das Survival Gameplay es dem Spieler im Kampf knifflig gemacht werden soll, so das man sich lieber 2 Mal überlegen sollte ob man doch besser vorbei schleicht oder nicht. Zum Thema Schleichen: Im Spiel gibt es einige Gegner die man laut Mikami nicht töten kann und es zum Hauptbestandteil wird sich vorbeizuschleichen. Deswegen mangelt es an reichlich Stealthaction im Spiel nicht.
Versteckspiel für Horrorfans! Klingt alles schon sehr stimmig.


Angst!: 


Dann mal schnell weg!
Die pure Dosis Angst verspricht die Spielwelt. Überall sieht man Wände voller Blut, hört Schreie aus allen Richtungen und wundersame Dinge passieren einem direkt vor den Augen. Der Stil des Spieles ist sehr beklemmende. Dabei läuft das Spiel mit der Tech 5 Engine und sieht somit auch noch ganz ansehnlich aus. Furchterregender und wiederwertiger sehen die Gegner im Bezug auf die Spielwelt aus,was das ganze Spielgefühl noch einmal verstärkt.




Fazit: 

The Evil Within sieht düster aus! Und wird somit auch für mich die große Hoffnung auf die Wiederkehr des Survival-Horror-Games. Shinji Mikami weiß wie man dem Spieler Angst macht und dies zeigte er in den ersten Gameplays schon gleich. Man soll der gejagte sein und ständig Angst haben. Ein vorhaben das nicht leicht umzusetzen ist. Ich vertraue da aber dem Herren Mikami und geh davon aus der er uns ein angsteinflössendes Horrorspiel liefern wird. Leider gab es noch nicht allzu viele Infos zum Spiel so das dieser Beitrag leider nicht so prall gefüllt wirkt. Ich werde euch im Bezug auf The Evil Within aber auf dem laufenden halten soweit mehr Infos bekannt gegeben wurden. Am 28. Oktober werden wir dann aber endgültig sehen ob es dem Hype gerecht wird!


Hoffe das lesen hat euch Spaß bereitet. ;)
Bis zum nächsten mal!
Euer Dominik :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen